Der frühe Vogel

Es ist 9:52 Uhr als ich Sandra wecke. Gut zehn Stunden Schlaf reichen, um auch bei bewölktem Wetter gut gelaunt aufzustehen. Ich habe die anstehende Reparatur im Kopf, aber bei dem Wetter treibt uns nichts zur Eile. Wir frühstücken drinnen, nachdem wir mit unserer Nachbarin ein nettes Pläuschen gehalten haben.

Die Schweizerin ist mit ihrem neu erworben LandCruiser für 2 Monate auf Island. Wir loben gegenseitig die Fahrzeuge und verabschieden uns. Da auch sie in Richtung Westfjorde aufbricht, ist ein Wiedersehen nicht auszuschließen. Gestern im Blaumann hat sie mich schon für einen Mechaniker gehalten. Heute nehme ich nur die Regenhose und krieche unter den Bremach. Das Montieren der Aufnahmen klappt gut und mit Hilfe des Wagenhebers bringe ich die Stoßdämpfer in Position.

Geschafft. Der Fahrersitz ruft und ich komme. In Sandras Mund verschwindet ein Stück Schokolade und ein zufriedenes Lächeln geht über ihr Gesicht. Wir sind wieder unterwegs. Heute wartet nur eine kurze Etappe und wir kommen zeitig in Akuyeri an. Bevor wir auf den Campingplatz fahren, machen wir noch einen Bummel durch die Stadt. In einem kleinen Café gönnen wir uns noch einen Kaffee und jeweils ein großes Kuchenstück.

Im Hafen liegen zwei kleinere Kreuzfahrer. Die Sonne kommt etwas raus und wir sehen wie bunt und bewaldet die Stadt ist. Jetzt stehen wir auf dem Campingplatz und schauen in der Sonne den Neuankömmlingen beim Aufbau zu. Sandra wünscht sich Kartoffeln mit Bratwürstchen und Salat zum Abendbrot. Das Abendprogramm ist also gesetzt.